Küche

Der Volksmund sagt: Essen hält Leib und Seele zusammen. Dieses uralte Wissen harmoniert mit unserem psychosomatischen Ansatz und dem Ziel, auch durch Ernährung zu heilen.

Unser Speisenangebot haben wir, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgewogen gestaltet. Soweit möglich, beziehen wir die Lebensmittel aus der hiesigen Region.

Alle unsere Speisen werden stets frisch zubereitet. Sie und Ihre Kinder haben dabei jeden Tag eine große Auswahl an verschiedenen frischen Salaten. Mittags können Sie täglich zwischen zwei Menüs wählen, zum Abendessen wird ein großes Buffet gerichtet.

Weiterhin haben wir uns für unsere kleinen Gäste einen besonderen Speiseplan ausgedacht, in den die bekannten Vorlieben der Kinder, die langjährigen Erfahrungen unserer Erzieherinnen, die Kompetenz unseres Diätassistenten und nicht zuletzt die unseres verantwortlichen Arztes einfließen. Dieser Speiseplan ist allen Kindern und Jugendlichen bekannt. Phantasievolle Bezeichungen der Menüs fördern zudem die Vorfreude auf die Mahlzeiten.
Frühstück und Mittagessen nehmen die Kinder ab drei Jahren dabei in der Regel gemeinsam in der Kinderbetreuung ein. Für individuelle Absprachen oder Wünsche haben wir aber stets ein offenes Ohr.

Das Wochenende steht unter dem Stern des gemeinsamen Erlebens. An diesen Tagen werden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen.

Wir bitten unsere großen und kleinen Patient*innen, die auf Sonderkost angewiesen sind, ein Attest des Hausarztes mitzubringen, um die entsprechenden Diäten bereithalten zu können.