Seenlandklinik Lindenhof in Gunzenhausen

Kinderbetreuung

Unsere kleinen und großen Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und viel Freude in den erlebnispädagogisch orientierten Kindergruppen und bei ihren medizinischen sowie psychosozialen Anwendungen erleben.

Wir halten für die Kinder abwechlungsreiche und pädagogisch ausgewogene Angebote bereit. Diese sind in einem Rahmenplan festgehalten und können von den Müttern eingesehen werden. So können einfühlsame Gespräche zwischen Mutter und Kind entstehen und das tägliche Erleben geteilt werden. Das sorgfältig ausgewählte und vielfältige Betreuungsangebot fördert die Persönlichkeit Ihres Kindes und trägt liebevoll zu dessen Entwicklung bei.

Unsere „Abenteuerei“

Unsere Kinderbetreuung, die „Abenteuerei“, ist zertifiziert als Kneipp-, Wald- und Naturkindergarten. Ein Beispiel aus dem Angebot unserer Abenteuerei: Kinder lernen Kneipp – und damit schon früh spielerisch die Grundlagen einer gesunden und natürlichen Lebensweise kennen. Das Gefühl für die Natur, Leben mit den Jahreszeiten und das Bewusstsein für ein gesundes Verhältnis zur Umwelt stehen hier im Vordergrund.

Die Kur- und Begleitkinder sind in der Regel zwischen einem und zwölf Jahren alt. Sie werden in der Kinderbetreuung ihrem Alter entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt. In unserer Traumbärengruppe betreuen wir die jüngsten Gäste. Bei den Zaubermäusen treffen sich die Kindergarten- und Grundschulkinder und die älteren Kinder bilden schließlich die Wildkatzengruppe.
Sollte Ihr Kind bisher noch keine Erfahrungen mit externen Betreuungsangeboten gemacht haben, kann es möglich sein, dass die Eingewöhnungszeit einige Tage dauern kann. Unser fachkundiges und erfahrenes Team steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bieten weiterhin ab Freitag der ersten Kurwoche an jedem Wochentag (außer mittwochs) außerhalb der bayerischen Schulferien eine Hausaufgabenbetreuung für die Kinder an, die von ihrer Schule Aufgaben mitbekommen haben. Am Mittwoch finden in der Kinderbetreuung die Waldtage oder Ausflugsfahrten mit den Kindern statt.
Schulbesuch vor Ort: Auf Wunsch ermöglichen wir Ihrem Kind auch, am Unterricht der hiesigen Schulen teilzunehmen.

Betreuungszeiten

Wir betreuen Ihr Kind gerne von Montag bis Freitag im Zeitraum von 7.45 bis 12.45 Uhr und von 13.40 bis 15.30 Uhr.
Für unsere kleinsten Gäste in der Traumbärengruppe findet die Betreuung durchgehend von 7.45 bis 14.00 Uhr statt. Sollten Sie nach 14 Uhr noch Behandlungen/Termine haben, betreuen wir Ihr Kind selbstverständlich nach Absprache auch gerne länger.

An den Wochenenden bieten wir anregende Mutter-Kind-Aktionen und spannende Ausflüge an.