Unser Qualitätsanspruch

Unsere Leitsätze

Wir als Arbeiterwohlfahrt stehen gemeinschaftlich und aktiv zu den verbandlichen Leitsätzen und bekennen uns zu den Werten: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Unsere Qualität, unsere Prinzipien und Werte verleihen uns deshalb unser besonderes Profil. Infolgedessen bilden diese die Pfeiler unserer täglichen Arbeit.

Die Arbeiterwohlfahrt engagiert sich seit über 50 Jahren für die gesundheitliche Arbeit mit Frauen. Sie ist eines der Gründungsmitglieder des Müttergenesungswerkes. Folglich ist der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Träger sowohl von Beratungsstellen als auch von Kurkliniken für Mütter-Kuren und Mutter-Kind-Kuren.

Unsere Qualität

Zusätzlich zu den gesetzlich verankerten Anforderungen für Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Frauen verpflichten sich die Einrichtungen im Verbund des Müttergenesungswerkes außerdem zu weiteren wichtigen Qualitätskriterien:

• Ganzheitlichkeit
  • Mütter-/Frauen-Ausrichtung
  • feste Kurgruppe als therapeutisches Mittel
  • Mutter-Kind-Interaktion
  • qualifizierte Kinderbetreuung
  • individueller Therapieplan auf Basis der gesundheitlichen und persönlichen Situation
  • Kurmaßnahmen mit einem therapeutischen Schwerpunkt