Klinik Zur Solequelle in Bad Windsheim

Küche

Alle Mahlzeiten und Speisen werden von qualifizierten Fachkräften in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet. Dabei legen wir besonderen Wert auf regionale Lieferanten und frische Produkte.

Es wird vollwertig nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gekocht, wobei wir besonderen Schwerpunkt auf mediterrane Ernährung mit einem hohen Anteil an Rohkost und hochwertigen pflanzlichen Ölen legen.
Dadurch erübrigt sich eine Reduktionskost. Für Patientinnen, die auf den Fettgehalt der Speisen achten wollen, ist dieser ausgewiesen.

Mittags bieten wir Ihnen täglich zwei verschiedene Menüs zur Auswahl an. Auf Wunsch gibt es vegetarisches Essen, medizinische Kost für Diabetikerinnen und besondere Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Alle Mitarbeiter*innen sind in das Konzept des gesunden Essverhaltens eingebunden. Unsere Fachkräfte für Ernährung führen auf eigenen Wunsch die Patient*innen in unsere gesunde Ernährungsweise ein und betreut in regelmäßigen Abständen die Intensivgruppe „Gesundes Essverhalten“ mit einem praktischen Teil für Mütter und Kinder. Bei Bedarf erteilt sie Ernährungsberatung zu allen ernährungsbestimmten Störungen. Dies erfolgt einzeln oder aber auch in Gruppen.