Psychosoziales Therapieangebot

Die psychosoziale Therapie ist ein Schwerpunkt unseres ganzheitlichen Konzeptes. Denn die Balance zwischen Körper, Geist und Seele ist ein wichtiger Aspekt der Gesundheit. Wir helfen Ihnen in Gruppen- und Einzelgesprächen seelische Belastungen zu erfassen und zu bearbeiten, um das lebensnotwendige Gleichgewicht wiederherzustellen und zu bewahren. Der Erfahrungsaustausch sowohl untereinander als auch mit den psychosozialen Fachkräften (Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen) spielt hierbei eine wichtige Rolle. Dabei eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten der Konfliktlösung.

In den Einzelgesprächen haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Lebenssituation zu thematisieren oder aktuell auftretende Problematiken und Konflikte zu besprechen sowie neue Lösungsansätze zu entdecken.

Die Gesprächsgruppen sind themenbezogen aufgebaut und führen Sie an neue Sichtweisen heran. Die Inhalte reichen von Erfahrungsaustausch und Einübung neuer Verhaltensansätze über Wissensvermittlung und Selbsterfolg. In den Gruppen haben Sie die Möglichkeit, weitere Perspektiven, mehr Selbstvertrauen und eine gesteigerte Achtsamkeit im Umgang mit Ihnen selbst zu entwickeln. Neue Alltagsentwürfe können gestaltet, Selbstheilungskräfte aktiviert und bisher unentdeckte Anteile Ihrer Persönlichkeit entfaltet werden. Teilweise werden spezifische Probleme in speziellen Intensivgruppen behandelt.

In unseren Kliniken bieten wir unterschiedliche Angebote der psychosozialen Therapie in Form von Gesprächs- und Intensivgruppen an, zum Beispiel zu folgenden Themen:

• Erziehung
  • Stressbewältigung und Entspannung